Schwerer Typo-Fehler: „ß“ bei Versalien
Dienstag, 15.02.2005, 13:31 Uhr. Trackback | Zur Startseite.
Soloalbum ist eine schöne und gut gemachte deutsche Komödie. Im Abspann hat sich dann aber doch ein Fehler eingeschlichen, der zu den schlimmsten typografischen Malheurs gehört: Bei Versalien (Großbuchstaben) wird niemals ein „ß“ gesetzt, sondern immer ein „SS“. Dass das auch viel besser aussieht, zeigt dieses „Straße“-Beispiel.
Update: Versal-ß jetzt offiziell erlaubter Buchstabe
Mittlerweile ist das Versal-ß, das zumindest schon in ein paar Schriftfamilien existiert, jetzt offizieller Bestandteil der deutschen Rechtschreibung: Statt „STRASSE“ darf man jetzt auch „STRAẞE“ schreiben, wenn die Schrift das große ß enthält. Die Nutzung des kleinen ß ist hier aber weiterhin falsch. Weiterlesen…
Passend zu
Schwerer Typo-Fehler: „ß“ bei Versalien
- Kommt das große „ß“?
Bisher war es ein unschöner und von vielen übersehener Typografie-Fehler, jetzt soll anscheinend eine Versalien-Version des "ß" kommen: "Zurzeit gibt es das "ß" nur als... - Großes ß schreiben: Schöne Schrift bei der Fussball-Nationalmannschaft
Screenshot: daserste.de Das Versalien-ß oder "Große ß" ist schon seit längerem offizieller Bestandteil der deutschen Sprache (früher musste man ein doppeltes S in Großbuchstaben setzen).... - ẞ – Neuer Buchstabe: Jetzt gibt es auch das große „ß“ offiziell!
Bislang wurde bei Großbuchstaben das "ß" immer mit doppeltem "S", also "SS", geschrieben: Seit gestern ist das Eszett oder „scharfe S“ in der deutschen Rechtschreibung...