Ökologisches Design: Sparsame Logos


Freitag, 22.09.2017, 13:54 Uhr. Trackback | Zur Startseite.

Um den Tintenverbrauch zu reduzieren, hat ein Designer bekannte Logos von McDonalds, Nike, UPS, Coca-Cola, H&M, Starbucks und Apple umgestaltet: Mit dem Invertieren der Farben (Starbucks) oder größeren Weißräumen soll so der Verbrauch an Tinte (oder Toner) beim Drucken und Faxen reduziert werden – und schlecht sieht es eigentlich auch nicht aus.

Bild: BoredPanda.com

„Printer ink costs 2 times as much as Chanel N°5. Limiting the use of ink can save millions on a global production“, so Ecobranding, die die sparsameren Logos entworfen haben. Dahinter steckt nicht nur die Idee, ökologischer zu sein, sondern durch das Einsparen von Tinte auch deutlich günstiger.

Öko-Design: Sparsame Logos

Neben mehr Weißfläche in den Logos werden nach Möglichkeit auch Farben gewählt, die weniger Tinte benötigen: So brauchen Logos in den Farben Schwarz, Cyan, Magenta oder Gelb nur jeweils eine Druckfarbe. Andere Farben werden durch die Kombination aus bis zu vier der Grundfarben erzeugt: Farben, die nur aus einer oder zwei dieser Farben gemischt werden können, sind daher ebenfalls deutlich sparsamer.




 Passend zu

Ökologisches Design: Sparsame Logos

  • Logo Redesign Fails?
    Manche Logos sind so gut, dass sie keine Überarbeitung brauchen, bei manchen finden Firmen nach langer Zeit zu einer früheren Version zurück: Burger King hat...

  • RTL ZWEI bekommt neues Logo + Redesign
    RTL Zwei bekommt eine komplett neue Corporate Identity: Zusammen mit dem neuen Logo wird auch der jetzt eckige Rahmen für viele weitere Elemente genutzt. Das...

  • Volkswagen: Das ist das neue VW Logo!
    Das neue VW Logo. Bild © Volkswagen Am gestrigen Abend hat Volkswagen das neue Logo und den Markenauftritt vorgestellt: VW gibt sich damit moderner, klarer...