ẞ – Neuer Buchstabe: Jetzt gibt es auch das große „ß“ offiziell!
Freitag, 30.06.2017, 15:51 Uhr. Trackback | Zur Startseite.
Bislang wurde bei Großbuchstaben das „ß“ immer mit doppeltem „S“, also „SS“, geschrieben: Seit gestern ist das Eszett oder „scharfe S“ in der deutschen Rechtschreibung auch offiziell als Großbuchstabe erlaubt – dafür muss man aber eine Schrift nutzen, die das Versal-ß enthält: Unter Windows 7 gibt es das große ß in Arial, Courier New, Segoe UI, Tahoma, Times New Roman und Verdana.
Unter Windows 8 und 10 enthalten außerdem die folgenden Schriften das Versal-ß: Calibri, Cambria, Candara, Consolas, Constantia und Corbel. Von den mit Mac OS X mitgelieferten Schriften unterstützt bislang nur „Geneva“ das große ß. Mit welcher Tastankombination sich das große ß schreiben lässt, zeigt dieser Artikel auf Computerhilfen.de.
Schöne Schriften mit großem ß: Die Google Fonts:
ẞ – Neuer Buchstabe: Jetzt gibt es auch das große „ß“ offiziell!
- Großes ß schreiben: Schöne Schrift bei der Fussball-Nationalmannschaft
Screenshot: daserste.de Das Versalien-ß oder "Große ß" ist schon seit längerem offizieller Bestandteil der deutschen Sprache (früher musste man ein doppeltes S in Großbuchstaben setzen).... - Cascadia Code: Open Source Schrift für Programmierer
Eigentlich passt dieser Tipp besser in das PC-Blog: Speziell für Programmierer hat Microsoft mit der "Cascadia Code" eine neue Open-Source Schrift entwickelt, die besonders gut... - Sans forgetica: Mit dieser Schrift vergisst man keine Texte mehr!
Mit dieser neuen Schrift soll man Texte besser behalten: Die australische RMIT University hat mit der "Sans forgetica" eine Schrift entwickelt, die nicht gerade einfach...