Cascadia Code: Open Source Schrift für Programmierer
Sonntag, 22.09.2019, 10:28 Uhr. Trackback | Zur Startseite.
Eigentlich passt dieser Tipp besser in das PC-Blog: Speziell für Programmierer hat Microsoft mit der „Cascadia Code“ eine neue Open-Source Schrift entwickelt, die besonders gut lesbar sein soll. Wie bei einer Schreibmaschinen-Schrift wie der Courier haben dabei alle Buchstaben die gleiche Breite: Das macht es einfacher, im Editor Ordnung zu halten.
Praktisch ist die Ziffer „Null“: Sie hat in der Schrift (wie viele Schriften für das Terminal oder Code-Editoren) einen Punkt. Dadurch ist sie sehr leicht von dem großen Buchstaben „O“ zu unterscheiden.
Die Schrift kann kostenlos im TTF Format auf GitHub heruntergeladen werden: Damit lässt sie sich unter anderem unter Windows und auf dem Mac einsetzen. Neben der Schrift gibt es dort aber auch alle Source-Dateien und die Lizenz, wenn man die Schrift weiter bearbeiten möchte.
Cascadia Code: Open Source Schrift für Programmierer
- Großes ß schreiben: Schöne Schrift bei der Fussball-Nationalmannschaft
Screenshot: daserste.de Das Versalien-ß oder "Große ß" ist schon seit längerem offizieller Bestandteil der deutschen Sprache (früher musste man ein doppeltes S in Großbuchstaben setzen).... - Sans forgetica: Mit dieser Schrift vergisst man keine Texte mehr!
Mit dieser neuen Schrift soll man Texte besser behalten: Die australische RMIT University hat mit der "Sans forgetica" eine Schrift entwickelt, die nicht gerade einfach... - Free-Font: Verona Serial
Softmaker, die neben zahlreichen Schriften auch das Softmaker Office als kostenlose Alternative zu Microsofts Office Paket herausgeben, veröffentlichen jeden Monat eine Schriftart als kostenlosen Gratis-Font:...