Vergleich: Kostenlose KI Bild-Ersteller
Donnerstag, 23.05.2024, 11:11 Uhr. Trackback | Zur Startseite.
Mit Generativer KI (Künstliche Intelligenz, auch „Generative AI“) lassen sich sehr einfach Bilder aus einfachen Textanweisungen („Prompts“) erstellen. Bekannte KI Bildgeneratoren sind etwa MidJourney, DALL·E 3 von OpenAI und Teil von ChatGPT oder Leonardo. Aber auch das Online-Designtool Canva hat in der kostenpflichtigen Pro-Version eine eigene KI an Bord.
Für den Vergleich oben wurden immer die gleichen Anweisungen genutzt, für Canva und StableDiffusion aber auf die maximal mögliche Anzahl Buchstaben gekürzt.
DALL·E 3 und Canva AI
Während DALL·E 3 als Teil von ChatGPT kostenpflichtig ist, gibt es eine etwas kleinere Version kostenlos als Teil des Microsoft Edge Browsers: Über die CoPilot-Taste erreicht man die KI-Chatfunktion, mit der sich auch Bilder mit der DALL·E 3 KI erstellen lassen – allerdings nur quadratisch, als JPEG Bild und im Format 1024×1024.
Ähnlich wie mit der Canva AI wirken die Bilder oft sehr künstlerisch und nur selten realistisch: Für das Erstellen von Zeichnungen oder einfachen Illustrationen ist diese kostenlose KI aber ideal. Mit den gleichen Prompt-Anweisungen sehen die Bilder bei Leonardo deutlich realistischer aus. Die Canva AI ist im kostenpflichtigen Pro Paket enthalten: Unter Apps sucht man dazu nach „Magic Media“ und kann dort verschiedene Prompts zur Bild-Erstellung eingeben.
Canva erlaubt allerdings nur sehr kurze Prompts: Anders als bei DALL·E und Leonardo dürfen diese nicht sehr ausführlich sein.
Leonardo AI
Der Online-Bildgenerator Leonardo AI bietet ebenfalls eine kostenlose Version an, bei der jeden Tag 150 Credits für Bilder zur Verfügung stehen. Das Erstellen eines KI Bildes kostet je nach Auflösung, Größe und Format und weiteren Tools zwischen 6 und 26 Credits für vier verschiedene Varianten. Die Funktionen „Photorealistic“ und „Alchemy“ sind in der kostenlosen Variante allerdings nur für kurze Zeit enthalten: Sie sorgen für eine besonders realistische Darstellung der Fotos.
StableDiffusion
Ebenfalls mit dem gleichen Prompt wurde die KI von StableDiffusion gefüttert, die man ebenfalls kostenlos nutzen kann, allerdings mit langer Wartezeit. Das Ergebnis wirkt nicht ganz so künstlich wie DALL·E und Canva, aber auch nicht so realistisch wie bei der Leonardo KI:
Auch bei StableDiffusion bekommt man jeden Tag ein paar neue Credits, um einige Bilder kostenlos zu erstellen.
Adobe FireFly 3
Adobe bietet mit FireFly zahlreiche Einstellungsfunktionen an, mit denen man bestimmte Bildstile beeinflussen kann, aber auch Farbe, Wärme oder Kamera im Menü auswählen kann:
Trotzdem hält sich Adobes KI nicht immer zu genau an den Prompt und erfindet eigenständig zusätzliche Bildinhalte, die nur selten passen. Dafür wirken die erstellten Bilder in der Regel weniger gezeichnet als bei DALL·E.
Vergleich: Kostenlose KI Bild-Ersteller
- ChatGPT – die bessere App für Foto-Collagen?
Bild-Collagen sind oft mühsam anzulegen: Je nach Ausgangsmaterial müssen die Bilder erst auf eine einheitliche Größe gebracht werden, vielleicht noch ein Rand oder Rahmen ergänzt... - KI Bilder: Midjourney vs. Leonardo
Leonardo und Midjourney im Vergleich: Das Bild links stammt von der sehr realistischen Midjourney KI, rechts verschiedene Versionen, die mit der Leonardo KI erstellt wurden.... - Vorsicht, Photoshop!
Zu viel am Foto herumoptimiert und dann zu spät bemerkt: So fällt eine aktuelle "Shiseido" Kampagne wohl anders auf, als den Designern lieb ist: "STOP...