Großes ß schreiben: Schöne Schrift bei der Fussball-Nationalmannschaft
Samstag, 08.06.2024, 13:39 Uhr. Trackback | Zur Startseite.
Screenshot: daserste.de
Das Versalien-ß oder „Große ß“ ist schon seit längerem offizieller Bestandteil der deutschen Sprache (früher musste man ein doppeltes S in Großbuchstaben setzen). Und auch wenn viele Schriften noch kein großes ß (auch SZ oder Umlaut-S) enthalten oder das große ß eher wie ein breites „B“ aussieht, gibt es mittlerweile auch einige wenige, schöne Varianten des Versal-ß. Hier zu sehen die Trikots des DFB Frauenteams in der EM Qualifikation 2024.
Zu schmal? In vielen Schriften sieht das großes ß aus wie der Kleinbuchstabe
In vielen Schriften wird das große ß eher stiefmütterlich behandelt, obwohl es seit 2017 ein offizieller Bestandteil der deutschen Rechtschreibung ist und stattdessen alternativ zu dem weiterhin gültigen doppelten Versal-S geschrieben werden darf.
Auch bei diesem Metro-Newsletter wirkt der Buchstabe unpassend, als wäre statt dem großen ẞ das kleine ß verwendet worden: Als einziger Buchstabe durchbricht dieses ß hier die Grundlinie nach unten.
Bei den EM-Trikots der Frauen der Deutschen Nationalmannschaft ist das große ß hingegen weder zu breit noch zu schmal, sondern passt sich sehr gut in das Bild der übrigen Großbuchstaben in dem Namen ein – anders noch als bei der Fifa Frauen WM 2011, bei der das kleine ß statt dem doppelten S geschrieben wurde, so das Fontblog.
Schriften mit Versal-ß
Schriften, die das große ß oder Versal-ß unterstützen, sind vor allem die Systemschriften Arial, Courier New, Segoe UI, Tahoma, Times New Roman und Verdana, Calibri, Cambria, Candara, Consolas, Constantia und Corbel. Auf dem Mac besitzt die Schrift „Geneva“ ein großes ß.
Auch viele der kostenlos nutzbaren Google Fonts enthalten neben dem kleinen ß das neue Grobuchstaben-ß:
Großes ß machen und Windows und Mac
Während sich das ẞ unter Windows mit der Tastenkombination „ALT GR“ + „SHIFT“ + „ß“ eingeben lässt, fehlt diese Funktion auf dem Mac weiterhin. Hier muss man zunächst die Zeichenübersicht aktivieren und dann unter „Lateinisch“ nach „LATIN CAPITAL LETTER SHARP S“ suchen, dass sich von dem Kleinbuchstaben-ß unterscheiden sollte.
Großes ß auf dem Mac: Nur über die Zeichenübersicht
Großes ß auf iPhone und iPad
Anders als auf dem Mac unterstützt Apple das große ß („ẞ“) auf iPad und iPhone: Um ein Versal-ß zu schreiben, aktiviert man zunächst die Großbuchstaben und hält anschließend die Taste „S“ gedrückt. In dem kleinen Auswahlfenster lässt sich jetzt das große ß auswählen: Oben links sieht man hier in dem Bild den Vergleich zu dem kleinen ß.
Großes ß schreiben: Schöne Schrift bei der Fussball-Nationalmannschaft
- ẞ – Neuer Buchstabe: Jetzt gibt es auch das große „ß“ offiziell!
Bislang wurde bei Großbuchstaben das "ß" immer mit doppeltem "S", also "SS", geschrieben: Seit gestern ist das Eszett oder „scharfe S“ in der deutschen Rechtschreibung... - Cascadia Code: Open Source Schrift für Programmierer
Eigentlich passt dieser Tipp besser in das PC-Blog: Speziell für Programmierer hat Microsoft mit der "Cascadia Code" eine neue Open-Source Schrift entwickelt, die besonders gut... - Sans forgetica: Mit dieser Schrift vergisst man keine Texte mehr!
Mit dieser neuen Schrift soll man Texte besser behalten: Die australische RMIT University hat mit der "Sans forgetica" eine Schrift entwickelt, die nicht gerade einfach...