OCR für alle: Text-Erkennung in Bildern mit Windows und macOS!
Dienstag, 18.06.2024, 09:14 Uhr. Trackback | Zur Startseite.
Sowohl Windows 11 als auch macOS bieten mittlerweile kostenlose OCR Funktionen (Optical Character Recognition) zur Texterkennung in Bildern von Haus aus. Damit lassen sich Texte auf Bildern erkennen, kopieren und später weiterverarbeiten: Das klappt sowohl bei eingescannten Dokumenten und auch Fotos, in vielen Fällen sogar bei handschriftlich geschriebenem Text.
Texterkennung (OCR) mit Windows
In Windows ist diese Funktion noch etwas versteckt in das „Snipping Tool“ eingebaut, mit dem eigentlich Screenshots erstellt werden. Oben rechts in der Werkzeugleiste (neben den Buttons für Undo und Redo – siehe Bild oben) befindet sich das Icon zum Starten der Texterkennung: Anschließend lässt sich der erkannte Text kopieren und in anderen Programmen weiter verwenden.
Um die Texterkennung zu starten, muss das Bild mit dem Snipping Tool geöffnet werden:
Texterkennung in Bildern auf dem Mac
Unter macOS ist die Texterkennung bereits in das Betriebssystem integriert: Klickt man auf eine Bild-Datei und drückt die Leertaste, wird eine Vorschau des Bildes angezeigt. Erkennt macOS Text-Inhalte (das Funktioniert oft auch bei handschriftlichen Notizen), wird unten rechts ein Icon eingeblendet. Drückt man dieses, lassen sich die erkannten Textinhalt in dem Bild auswählen und zur weiteren Verwendung aus dem Bild kopieren.
Die Texterkennung funktioniert ebenfalls mit Vorschau, der Standard-App zur Anzeige von Bildern, PDF-Dokumenten und ähnlichen Dateien: Hier lässt sich der Text, wenn in dem Bild erkannt, in der Regel direkt mit der Maus auswählen und selektieren, um ihn anschließend aus dem Bild zu kopieren.