Bill Gardner: Logo Trend Report 2024
Mittwoch, 24.07.2024, 13:35 Uhr. Trackback | Zur Startseite.
seinem neuen Logo Trend Report auf der Plattform „Logo Lounge“, dass traditionelle Logos zunehmend an Bedeutung verlieren und durch dynamischere visuelle Elemente wie Muster und Texturen ersetzt werden. Designer experimentieren mehr mit Wortmarken, um die visuelle Identität einer Marke zu wiederzugeben. Verläufe bleiben auch 2024 wichtig, entwickeln sich aber zu organischeren Mischungen aus mehreren Farben. Logos werden oft ausschließlich für digitale Nutzung in RGB erstellt und Emojis sind weiterhin verbreitet.
Ein weiterer bemerkenswerter Trend ist die Transformation von Buchstabenformen und Symbolen in verschiedene Dimensionen und Texturen. Weiche, organische Formen ersetzen scharfe Kanten und geben modernen Logos einen fließenden Touch, aber auch klassische Pixel-Designs finden wieder Gefallen. Die aktuellen Logo-Trends sind keine vorübergehenden Erscheinungen, sondern entwickeln sich kontinuierlich weiter und bieten vielfältige Möglichkeiten, die visuelle Identität von Marken zu gestalten und weiterzuentwickeln.
Moderne Logos müssen nicht mehr kompatibel zum Fax-Gerät sein und somit auch in schwarz-weiß gut aussehen: Farben und Verläufe, aber auch vermehrt genutzte Animationen entwickeln klassische Logos zu immer digitaleren Aushängeschildern der jeweiligen Firmen. Verläufe haben bis zu drei oder vier Farben und die Logos werden direkt in RGB angelegt: Viele Firmen haben keinen Bedarf mehr, gedruckte Logos zu zeigen.